Motd.txt

Die Motd (Message of the Day) ist das was jeder Spieler angezeigt bekommt wenn er den Server betritt. Es gibt hier ein paar Möglichkeiten dieses Fenster anzupassen. Die wichtigsten liste ich hier nun auf.

Einfügen eines Bildes:
Ein Bild bekommt man in das Begrüßungsfenster mit dieser Funktion

Zur Größe des Bildes sei etwas gesagt. Die Größe des Begrüßungsbildschirms hängt davon ab welche Auflösung der Spieler eingestellt hat. Wenn man also ein Bild mit 800×600 Größe in das Fenster einbaut erhält man hässliche Scrollbalken und das Bild wird nur zu einem geringen Teil angezeigt.

Die Größen des Fensters ändern sich also entsprechend der Auflösung.

Inwieweit sich diese in etwa ändern kann man nachfolgender Liste entnehmen

AuflösungGröße des Begrüßungsbildschirms
640 x 480450 x 210
800 x 600590 x 290
1024 x 768760 x 380
1600 x 12001190 x 590

Ich empfehle euch an dieser Stelle 590 x 290 da die Auflösung 800 x 600 die wohl am meisten genutzte ist. Liegt vielleicht daran das viele Pro’s mit der Auflösung spielen. Man wird ja auch automatisch zum Progamer wenn man die selbe Auflösung wie ein Progamer hat 😉

Einfügen eines Sounds:
Einen Sound fügt man mit der „embend“ Funktion ein. Hierbei wird ein Sound der sich auf euren Webspace befindet ausgeführt werden.  Ein Hochladen des Sounds auf den FTP des Gameservers ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll da der Sound nicht ausgeführt werden kann.

Um nun einen Sound im Begrüßungsbildschirm zu haben sollte der Code so aussehen:

Der Sound kann in MP3 oder WAV sein und sollte nicht zu lang sein. Gibt nix schlimmeres als sich erstmal 15 – 45 Sekunden einen Sound anzuhören den manch einer gar nicht hören will.

Einfügen einer Website:
Grundsätzlich ist davon abzuraten irgendeine Website im Fenster anzeigen zu lassen.

Gründe hierfür sind folgende:

1) Das Begrüßungsfenster ist kein Browser
2) Das anzeigen einer Website mit viel Inhalt kann das Spiel eines Spielers zum einfrieren bringen.
3) Das Begrüßungsfenster ist bei den meisten Spielern nicht mal eine Sekunde zu sehen da es die Leute eh nicht Interessiert wer Admin auf dem Server ist. Es wird also verdammt schnell durch drücken der Enter-Taste entfernt.

Grund 3 ist deshalb so weil in jedem Begrüßungsfenster eh dass selbe steht.
Spielt Fair
Habt Spaß
Cheatet nicht

Wer aber dennoch eine Website anzeigen lassen will muss „IFrames“ verwenden.

Mehr gibt es hier dann auch nicht zu sagen. Das war schon der ganze Zauber 🙂

Motd.txt
Bitte bewerte diesen Beitrag